Presseerklärung

2. "Hans-Pietsch Memorial"(HPM) und Deutsche Schul-Go Mannschaftsmeisterschaft in Berlin Neukölln

Am kommenden Wochenende ( 25./26.September) wird, diesmal in Berlin-Neukölln, zum zweiten Mal die Deutsche Schul-Go-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen.

Die Meisterschaft, die auch unter dem Stichwort HPM (Hans-Pietsch-Memorial) bekannt ist, wird in Kooperation des Deutschen Go Bundes DGoB, www.dgob.de, erstmalig unter Mitwirkung des Vereins go4school e.V., www.go4school.de, veranstaltet. Das Turnier ist dem Andenken von Hans Pietsch gewidmet.

Hans Pietsch war der bis dato herausragendste deutsche Go Spieler. Er hatte es als einziger Deutscher geschafft, Profi-Spieler des japanischen Berufsgoverbandes Nihon Kiin und Träger des 6. Dan-Grades zu werden. Hans Pietsch wurde im Januar 2003 zufällig Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls in Guatemala/Mittelamerika, während er sich auf einer Go-Promotion-Tour befand. Das erste HPM war deshalb im Jahre 2003 erstmalig in seiner Geburtsstadt Bremen ausgerichtet worden. Auch dieses Jahr findet das Turnier wieder unter der Schirmherrschaft von Hans Koschnik, dem ehemaligen Bürgermeister der freien Hansestadt Bremen, statt.

Die Deutsche Schul-Go Mannschaftsmeisterschaft besteht aus 16 Mannschaften zu je 3 Schülern aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Teams werden in Runden antreten, um in dem mehr als 4000 Jahre alten, anspruchsvollen Brettspiel Go in spannenden Kämpfen den verdienten Sieger zu ermitteln. Außer den Schülern, den Betreuern und einigen Eltern werden vier Profi-Spieler (drei Japaner und ein Rumäne), die Eltern von Hans Pietsch sowie die Vorsitzenden des DGoB e.V. und des go4school e.V. anwesend sein.

Veranstaltungsort 2004 ist der Reuterkiez in Berlin, der Turnierort ist die Franz-Schubert-Grundschule, Weserstr. 12 in Berlin-Neukölln, U-Bahnhof Hermannplatz. Im Reuterkiez gibt es dank der dauerhaften Unterstützung des dort ansässigen Quartiersmanagements mittlerweile eine sehr lebendige Go-Szene an Schulen und Jugendeinrichtungen.

Die Eröffnung findet am Samstag um 12.30 Uhr in der Aula der Schule statt, die Siegerehrung am Sonntag ebenfalls gegen 12 Uhr 30. Für weitere Infos stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Karl-Hans Balduin, Projektleiter vor Ort
Steffi Hebsacker, Projektleitung und -organisation

Kontakt vor Ort
Tel.: 030-61306486
e-mail : kallibalduin@gmx.de